Vorstand neu gewählt
Harald Hillmann weiterhin für 4 Jahre Kassenführer
Bilder von der Jahreshauptversammlung sind hier zu finden: Interessantes
„Ein volles Haus“ konnte der 1. Vorsitzende Thomas Göde zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Trotz des eisigen Wetters hatten ca. 60 Mitglieder den Weg ins Schützenhaus gefunden. Schließlich standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung und etliche weitere wichtige Punkte, die versprachen, dass es ein interessanter Abend wird. Am Ende stand fest, dass Andreas Dettmer und Ralf Mundt zukünftig das Vorstandsteam des Schützenvereins Stuhr eV unterstützen werden.
Thomas Göde und die Sportleiter der Sparten blickten in ihren Berichten auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück. Der Verein hat jetzt 187 Mitglieder, und der Vorsitzende freute sich darüber, dass seine Truppe stets zahlreich bei den umliegenden Schützenfesten vertreten war. Ebenso konnte eine starke Abordnung die Bewirtung an einem Abend im Kreisjugendzeltlager übernehmen und auch dort ein gutes Bild abgeben. Die zweite Jahreshälfte stand bereits unter dem Motto „100 Jahre Schießsport in Stuhr – 60 Jahre Schützenverein Stuhr eV“, dieser Geburtstag wird mit etlichen Veranstaltungen gefeiert. So gab es einen Grillabend mit befreundeten Vereinen, einen Bilderabend mit Pizza und Zwiebelkuchen, einen Kaffeenachmittag mit Bingo und eine Feuerzangenbowle unter freiem Himmel. Auch das Schützenfest war wieder gelungen und gut besucht. Der Kassenführer Harald Hillmann bedankte sich in seinem Bericht noch einmal bei der Kreissparkasse Syke und der Firma EON Avacon, die den Verein in diesem Jahr mit großzügigen Spenden unterstützt haben. Auch die Jugendportleiterin Regina Mundt freute sich über das neue Lichtpunktgewehr, dadurch habe es bereits einen Zulauf von Kindern unter 10 Jahren gegeben, die den Schießsport kennen lernen möchten. Über zahlreiche schießsportliche Erfolge berichteten Dieter Schneider und Gunda Meyerhof aus ihren Sparten.
Anschließend wurden zwei Mitglieder für Ihre Verdienste im Verein geehrt: Friedhilde Donzelmann ist seit vielen Jahren als stellvertretende Kassenführerin tätig und Johann Lampe war langjährig als Fahnenträger eingesetzt. Beide erhielten die goldene Verdienstnadel.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde es spannend: Der bisherige 3. Vorsitzende Christian Drube gab sein Amt ab und wurde unter großem Beifall von der Versammlung verabschiedet. Zukünftig wird Andreas Dettmer nun dieses Amt ausfüllen. Er bringt „junges Blut“ in den Vorstand, darüber freute sich besonders die jüngere Altersgruppe der Anwesenden. Auch Thomas Göde sieht dies als positives Zeichen, dass ein Generationswechsel im Vorstand in naher Zukunft ansteht und ist erfreut, dass dafür nun auch Mitglieder bereit stehen.
Dieter Schneider will nach 24 Jahren sein Amt als Sportleiter nicht mehr weiter ausführen. Der Vorsitzende verabschiedete ihn mit rührenden Worten und dankte ihm für die lange Vorstandsarbeit. Dieter ist über die Vereinsgrenzen bekannt im Kreis und im Bezirk und hat sich auch auf diesen Ebenen einen Namen gemacht. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Ralf Mundt in das Amt des Sportleiters.
Anschließend kam es zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Thomas Göde erklärte sich bereit, dem Verein für eine weitere Wahlperiode vorstehen zu wollen, und wurde von der Versammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso führt Harald Hillmann nach dem Votum der Versammlung die Kasse für weitere vier Jahre.
Abschließend wurde Sven Lüdecke als Fahnenträger gewählt und Susanne Buschmann wird mit Willi Otersen im kommenden Jahr als Kassenprüfer fungieren. Als Schießwarte wurden Marc Horstmann, Saskia von Radloff und Miriam Göde neu eingesetzt.
Nach den umfangreichen Wahlen war der Abend schon sehr weit fortgeschritten. Trotzdem wurde noch über eine Änderung der Modalitäten beim Vogelschießen diskutiert und die Frage der Musik am Schützenfest erörtert. Der Vorstand wird sich diesen Fragen im kleinen Kreis annehmen.
Zum Abschluss gab Thomas Göde noch bekannt, dass das nächste Schützenfest jetzt unter einem neuen Festwirt ablaufen wird. Nachdem Heinz Gefken erklärt hatte, nicht mehr weiter für die Bewirtung zur Verfügung stehen zu wollen, konnte recht schnell eine neue Lösung gefunden werden, so dass das Fest wie gewohnt vom 26.-28.07.2013 über die Bühne gehen kann. Für den Schützenfestsamstag ist eine Feierstunde zur Vereinsgründung vorgesehen, Näheres wird aber noch geplant.
Als nächste Termine, auch im Rahmen des Geburtstagsjahres, steht eine Kohlfahrt an, die am Samstag, 09.03.2013 durchgeführt wird. Hierzu kann man sich noch anmelden bei Marlies Owsianowski, Tel. 0421 561614. Desweiteren steht der Bezirksball auf dem Terminkalender und das Frühjahrsschießen am Samstag, 13.04.2013.