Kreisschützenfest und Volksschützenfest in Stuhr vom 22.-24.7.2011

Schützenverein Stuhr eV ist Gastgeber für den Schützenkreis

files/img/fotos/stuhrev-flyerSchutzenfestFreitag-studivz-20090621-2.jpgGroße Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus: Das Schützenfest ist Alt-Stuhr findet in diesem Jahr vom 22.-24. Juli 2011 auf dem Festplatz an der Stuhrer Landstraße statt. Dazu werden in diesem Jahr besonders viele Gäste erwartet, denn Stuhr eV ist Gastgeber für das Kreisschützenfest des Schützenkreises Niedersachsen-Weyhe. 9 Mitgliedsvereine werden am Samstag, 23.7.2011 mit ihren Abordnungen nach Stuhr kommen. Der Empfang der Schützen und Könige ist um 16.00 Uhr in der Stuhrreihe. Anschließend führt ein Umzug mit Musik zum Festplatz. Dort werden die Pokale der stattgefundenen Schießwettbewerbe verliehen und der Kreis-Schülerkönig proklamiert. Der Wildeshausener Musikzug sorgt für musikalische Unterhaltung. Wer noch einen Schuß auf die Königsscheibe abgeben möchte, hat dann noch bis 19.00 Uhr auf dem benachbarten Schießstand Gelegenheit dazu. Dann wird es spannend, denn um 20.00 Uhr wird der Vorsitzende des Schützenkreises, Walter Huntemann, die neuen Kreismajestetäten proklamieren. Die Fantasieband sorgt anschließend auf dem Festball für Stimmung.

Am Sonntag, 24.07.2011 sind die Stuhrer Schützen dann erst mal unter sich. Aber trotzdem heißt es früh aufstehen, denn um 9.00 Uhr ist  Antreten zur Kranzniederlegung am Denkmal in Stuhr. Die Damen des Vereins können es etwas ruhiger angehen lassen. Sie treffen sich eine Stunde später zum Frühstück bei Ihrer Königin Regina Mundt. Die Schützen- und die Jugendabteilung macht sich derweil auf, um die Seniorenkönigin Helga Ullrich, den Schülerkönig Hauke Bischoff sowie die Jugendkönigin Carolin Meyerhof in allen Würden von zu Hause abzuholen. Gegen 12.00 Uhr trifft dann der gesamte Verein beim Schützenkönig Frank Bischoff in der Stuhrreihe ein, der sicher schon dem Ereignis entgegen fiebert. Nach der Königsfeier und einem gemeinsamen Mittagsimbiss geht es um 14.00 Uhr wieder Richtung Festplatz. Dazu dürfen die Majestäten dann auch ihre „Königskutschen“ besteigen. Gleich nebenan, auf dem Aldi-Parkplatz werden dann um 14.30 Uhr die Abordnungen der Schützenarbeitsgemeinschaft mit Vereinen aus Huchting, Heidkrug, Stickgras und Stuhr v. 1912 erwartet. Nach einem Umzug über die Blockener Straße, Tannenstraße und Stuhrer Landstraße unterhalten die Moordieker Jungs und Deerns im Festzelt mit einem Platzkonzert. Um 16.15 Uhr gibt Peter Owsianowski, der 2. Vorsitzende des Vereins bekannt, wer von den Schülern am treffsichersten war und die Schülerkönigskette umgehängt bekommt. Um 20.00 Uhr wird es dann richtig voll im Festzelt, denn dem Höhepunkt des Festes, der Königsproklamation, wollen auch viele Gäste aus dem Ort sowie weitere befreundete Vereine beiwohnen. Anwärter für die Königswürden gibt es in allen Altersgruppen. Thomas Göde wird sicher die richtigen Worte finden, um die Spannung  in die Höhe zu treiben und schließlich die neuen Könige bekannt geben. Anschließend kann richtig gefeiert werden, die Red Boys werden für Stimmungsmusik sorgen.

Der Festplatz für die drei Tage ist bestens ausgerüstet mit Bratwurst-, Fisch- und Eisstand, Schießbude und Kinderkarussell, Festwirt Heinz Gefken wird auf dem Platz und im Festzelt für kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen sorgen.  Am Sonntagnachmittag haben Kinder außerdem Gelegenheit zu einem Pony-Ausritt auf dem nahegelegenen Reitplatz des Reitervereins Stuhr. Die Vorbereitungen sind also getroffen, jetzt fiebern alle dem Fest entgegen und hoffen auch auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung. Auch über Straßenschmuck in der Blockener Straße, Tannenstraße, Stuhrreihe, Stuhrer Landstraße würde der Verein sich sehr freuen.

 

Der genaue Ablauf des Festes ist unter der Festfolge zu lesen:  Zur Festfolge

[http://www.sk-nds-weyhe.de/index.html] unter Kreisfest